GALERIE ATZENHOFER

Jürgen Durner · unsichtbar
5. Juli bis 3. August 2014

Folien, Spiegel, Gitter und alle Arten von Beschich­tungen auf oder hinter Glas­schei­ben ver­sper­ren in Jürgen Durners Malerei den Blick in den Bild­raum. Das eigent­liche Motiv scheint da­durch ver­drängt, oder wenigstens de­for­miert zu sein. Einen visuell er­schließ­baren Raum gibt es für den Betrach­ter in diesen Bildern nicht. Der Blick durch die Glas­scheibe lässt die Welt hinter dem Fenster nur noch erahnen, bisweilen völlig ver­schwin­den. Statt­dessen sehen wir so etwas wie die Aura der Dinge ...

In unserer Einzel­ausstellung „unsichtbar“ mit Jürgen Durner gelang es uns, eine knappe Aus­wahl seiner viel­ge­fächerten Fenster­motive, exem­plarisch für immer wieder­kehrende Themen­zyklen, in beson­ders spannende Bezüge zu bringen. Unsere Sommer­ausstellung bietet somit eine wunder­bare Möglich­keit, dem „Kosmos Fenster­bild“ Jürgen Durners näher zu kommen und seine Arbeit besser zu verstehen.


52-seitiger Katalog zur Ausstellung.

Katalog als PDF ansehen