GALERIE ATZENHOFER

Idealisierung & Manipulation

Realismus · Fotorealismus · Hyperrealismus

Gemälde von: Jo Niklaus, Günter Meisel, Stefan S. Schmidt, Claus Delvaux,
José Antonio Sorolla Gallén

Ausstellung vom 24. Januar bis 7. März 2015

Zur Ausstellung erscheint ein 32-seitiger Katalog
in dem Sie eine Auswahl der Bilder aus der
Ausstellung betrachten können.

Katalog als PDF ansehen

2015 starten wir eine Ausstellungsreihe zur „Rettung der realisti­schen Malerei in Deutsch­land“. Engagieren wollen sich dafür auch berühmte Persön­lich­keiten wie Sophia L. und Marilyn M., um nur zwei der sieben Kurven­stars aus den Golden Fifties zu nennen. In Szene gesetzt wurden die flotten Küchen­mixer vom Marburger Maler Stefan S. Schmidt, der viele stil­volle High­lights des ver­gangenen Jahr­hunderts in Ölbildern fest­gehalten hat.

Die USA sind das Geburts­land und die Heimat des Foto­realismus. Das Pathos des „American way of life“ beschwört der Augsburger Günter Meisel herauf mit bunten Straßen­szenen in Brooklyn und Detail­gemälden von Harley-Davidsons, die eine Prise Easy Rider mit dem wilden Duft von Freiheit und Abenteuer umweht.

Während man in Deutschland dogmatische Kunst-Trends aus­ruft, die fest­legen, was ange­sagt ist, darf der spanische Künstler malen, was immer gefällt. Bei José Antonio Sorolla Gallén sind das teils riesige Lein­wand­formate mit Menschen in heller, flirrender Hitze oder im romantisch feucht-grauen Sommer­regen­licht am Mittel­meer bei Valencia.

Claus Delvaux Arbeiten in Acryl und Gouache zeigen extra­vagante Architektur, imposante Städte­panoramen und verzauberte Land­schaften aus Italien, Holland, Frankreich und Mexiko. Geheimnis­voll, chic und mysteriös sind seine weib­lichen Schön­heiten, die jeder­zeit einem „Film noir“ oder einem französi­schen Liebes­drama ent­stiegen sein könnten.

Illusionistische Malerei, auch Trompe-l’œil ge­nannt, beherrscht Jo Niklaus perfekt. Von Ihr präsentie­ren wir Ölgemälde, die wiederum Gemälde, Pinn­wände, Brief­marken, Bücher oder Fotos zeigen, dabei so drei­dimensional und täuschend echt wirken, dass der Betrachter das Eselsohr im gemalten Brief­kuvert glatt streichen möchte.

Weitere Bilder aus der Ausstellung:

Günter Meisel · NYC Broadway-Lafayette · Öl auf Leinwand

Claus Delvaux · Stopover 25 · Gouache auf Karton

Stefan Meisel · Fenster zur Straße · Ölfarbe auf Paketkarton

Stefan S. Schmidt · Torpedo Schreibmaschine · Ölfarbe auf Karton

Stefan S. Schmidt · Adler Schreibmaschine · Ölfarbe auf Karton

Jo Niklaus · Bildausschnitt · Öl auf Leinwand

Jo Niklaus · Marylin-Poster · Öl auf Leinwand

Jo Niklaus · 4 mal Marylin auf grün · Öl auf Leinwand