GALERIE ATZENHOFER

Gerd Bauer
Vita & Werk

Anton Atzenhofer · "Der Gerd"
2007 · Öl auf Leinwand

Bilder von Gerd Bauer

Aus seiner wunderschönen Geburtsstadt Bamberg zog Gerd Bauer 1981 in die noch schönere Stadt Nürnberg, um sich dort einem Studium an der Akademie der bildenden Künste bei Professor Heinz Schillinger zu widmen.

Während des Studiums lernte er Anton Atzenhofer kennen, mit dem er sich seit einiger Zeit ein Atelier und im Moment auch diese Ausstellungsräume teilt.

Nach der Stadtzeitung in Bamberg entdeckte auch die Nürnberger Journaille sehr schnell Gerd Bauers besondere Begabung für hintergründige Cartoons und Karikaturen. Der PLÄRRER war die erste Zeitschrift, die durch Bauers Illustrationen zu mehr Charme gelangte. Mittlerweile stellt er sein Talent regelmäßig der Abendzeitung, dem IHK- Magazin “WIM“, der Nürnberger Klinikzeitung und dem Kindermagazin “Spick“ zur Verfügung.

Um den Vegetarier Gerd Bauer persönlich zu beschreiben, ist die Bezeichnung „wahrer Menschen- und Tierfreund“ noch zu oberflächlich. Seine Bilder zeigen, dass er vor allem seine fränkische Umgebung und ihre eigentümlichen Menschen geradezu liebt.

Cartoons, die sich mit den oft schrulligen Bewohnern Frankens beschäftigen, sind immer treffend, dabei aber niemals wirklich bösartig oder vernichtend.

Neben vielen Ausstellungen in ganz Deutschland hat sich Gerd Bauer als „der fränkische Cartoonist“ schlechthin auch an zahlreichen Projekten heimischer Verlage beteiligt, z. B. durch die Illustration der Kochbuchreihe “Sadd und Dsuffriedn“ und des Kinderbuchs “Burgfrosch Balthasar“.

Diese Ausstellung zeigt eine kleine aber erlesene Auswahl der außergewöhnlichen Werke des Philanthropen und Lebenskünstlers Gerd Bauer.


Gerd Bauer auf Wikipedia