GALERIE ATZENHOFER


Ingeborg Leuthold · Retrospektive

Bilder der Berliner Malerin von 1950 bis heute

Ausstellung vom 3. Mai bis 8. Juni 2014

Katalog zur
Ausstellung


Zur Ausstellung erscheint
ein 36-seitiger Katalog.

als PDF ansehen

Die große Berliner Malerin Ingeborg Leuthold präsen­tieren zu dürfen, ist für uns eine besondere Ehre, ein Riesen-Ver­gnügen und eine außer­gewöhn­liche Er­fahrung, insofern als einige Gemälde der Aus­stellung älter sind als wir selbst. 1925 wurde Ingeborg Leuthold geboren, eine Zeit die wir von Schwarz-Weiß-Foto­grafien und aus Geschichts­büchern kennen. Im Nach­kriegs­deutsch­land, An­fang der 1950er Jahre war sie an der Berliner Hoch­schule für bildende Künste Meister­schülerin bei Prof. Karl Schmidt-Rottluff, der zwar selbst ein wichtiger Ver­treter des damals an­gesagten Expressionismus war, Leutholds konse­quent realis­ti­schen Mal­stil aber stark förderte.

Im kommenden Jahr wird die Künstlerin ihren 90sten Geburts­tag feiern. Wir beginnen die Festivi­täten schon jetzt. Zusammen mit Frau Leuthold haben wir für alle kunst­interes­sierten Nürnberger die besten Bilder aus ihrem langen Künstler­leben zu­sammen­getragen.

Land­schaf­ten sind nur ein Rand­thema ihrer Öl­gemälde, Aqua­relle und Linol­schnitte. Exzessiv bunte Still­leben, über­bordende Pflanzen­dar­stellungen und vor allem Menschen aus sichtbar ver­schie­denen Milieus, sozialen Schichten, Rand­gruppen sind ihr Haupt­an­liegen. Je älter die Künstlerin wird, desto frei­zügiger wird ihre Dar­stellung mensch­licher Körper.

Vor­urteils­frei, welt­offen, auf­ge­schlossen, leben­shungrig und im positiven Sinn neu­gierig ist Ingeborg Leutholds Wesen und ihre Malerei.

  Artikel in den Nürnberger Nachrichten zur Ausstellung