GALERIE ATZENHOFER

Der letzte Schrei - von der Kittelschürze bis zur Haute Couture

Ausstellung vom 11. Juni bis 20. August 2011

Johannes Grützke, Beatrice liegender Kopf

Anton Atzenhofer · Punk

An der Mode kommt keiner vorbei. Auch wer sich nicht dafür inter­essiert, ob die Röcke gerade lang oder kurz, weit­schwingend oder hauteng getra­gen werden und ob Krawatten gerade breit oder schmal, Hemden uni, in Pastell oder wild­gemustert sein müssen, ganz egal wie Mode-desinteres­siert man auch sein mag, Kleidung benötigt in unserem Klima jeder. Wenn man sich nun nicht selbst mit Stoffen, Schnitt­mustern und Näh­maschinen aus­einander­setzen will, was ja auch schon eine Beschäfti­gung mit Mode erfordern würde, dann muss man gelegent­lich ein­kaufen gehen und ist somit auf die Resultate der Mode­schöpfer angewiesen.

Anton Atzenhofer · Die Chefin

Wie die Mode selbst, kann man auch auch die Aus-stellungenen zu dem Thema nicht mehr über­sehen. Im Gegen­satz zur Ausstel-lung der Gundlach-Mode-fotografien im Neuen Museum zeigt die neue Aus­stellung in der Galerie Atzenhofer keine Fotos sondern vor­wiegend groß­formatige Gemälde, Zeichnun­gen und Sieb­drucke zu dem hoch­interessanten Thema Mode. Den Künstlern war frei­gestellt, zu Papier zu bringen, was immer für Sie der interes-santeste Aspekt ist. Bei den sechs beteiligten Herren und acht Damen führte das zu recht unter­schiedlichen Ergeb­nissen. Neben verschiedenen Bildern zu aktueller phantasie­voller Schuh- Hut-, Taschen-, Bade- und Kleider-mode, gibt es auch viele Bilder zur Mode vergangener Zeiten.

weiter