GALERIE ATZENHOFER

Fabulous Fakes · Fälschungen berühmter Meisterwerke

15. September bis 4. November 2012

In den 60er Jahren gab es in New York einen Laden mit an­ge­schlos­sener Fäl­scher­werk­statt, der unter dem Namen „Fabulous Fakes“ firmier­te und ganz legal mit Kopien berühmter Kunst­werke handelte. Inspi­riert durch Fotos des Shops, auf­genom­men von Horst Schäfer, ent­stand die Idee zur Plagiat­aus­stel­lung, an der sich 27 Künstler aus ver­schiede­nen Städten Deutsch­lands be­teiligten.

Gefälscht werden durfte, was immer dem je­weiligen Künstler am besten ge­fiel unter den be­kannten Kunst­größen. Es kam dabei aus­drücklich nicht darauf an, die Vor­lage ab­solut original­getreu wieder­zugeben; Inter­pretationen jeder Art waren genauso er­wünscht. Im Ergeb­nis sind etwa die Hälfte der Werke Kopien, die dem zu­grunde­liegenden Meister­werk ver­blüffend ähnlich sind.

Anton Atzenhofer ·Frühstück der Ruderer
80 x 100 cm · Öl auf Leinwand

Um die fast 100 Werke der Plagiat-Ausstellung beurteilen zu können, muss man nicht vorher Kunstbände durchlesen, denn neben jeder Fälschung ist eine kleine Abbildung der berühmten Vorlage angebracht, die auch über den Maler, Entstehungsjahr des Bildes, Technik, Aufenthaltsort und den Wert des Originals und seiner Fälschung Aufschluss gibt. Die Ausstellung ist also auch eine ideale Gelegenheit, sein Wissen über einige der berühmtesten Gemälde der Welt aufzufrischen.

weiter