GALERIE ATZENHOFER

Fabulous Fakes · Fälschungen berühmter Meisterwerke

15. September bis 4. November 2012

Inspiriert von der großartigen Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum wurde Dürer gleich von mehreren Künstlern gefälscht. Neben der Landschaftsansicht „Drahtziehermühle“ und dem berühmten Portrait der jungen Venezianerin, die unseren alten 5-Mark-Schein zierte, wurde der Hase in verschiedenen Varianten gemalt. Der Nürnberger Künstler Rainer Wattenbach nahm sich das berühmte „Selbstbildnis Dürers im Pelzrock“ vor, das die Münchner Pinakothek leider nicht an das GNM entleihen konnte. Wattenbach ließ sich ein Brett aus altem Holz in der Größe des Originalgemäldes anfertigen, mischte die Farben für die Grundierung (Eitempera) in der Art Dürers selbst und malte das Bild dem Original entsprechend in Lasurtechnik (Eitempera/Öl).

Täuschend echte Fälschungen gibt es auch von der „schönen Römerin“ von Modigliani und dem Portrait eines Mädchens von Renoir.

Anton Atzenhofer · La belle romaine - nach Modigliani
Acryl auf Leinwand · 50 x 70 cm

Rainer Wattenbach · Dürers Selbstbildnis im Pelzrock
Eitempera und Öl auf Holz

Gisa Gudden · Mädchenportrait nach Renoir
Acryl auf Leinwand · 60 x 80 cm

weiter