GALERIE ATZENHOFER

Fabulous Fakes · Fälschungen berühmter Meisterwerke

15. September bis 4. November 2012

Zigarren sind ein Beiwerk des bekannten Popart-Künstlers Mel Ramos, der durch seine sexy Pin-Up-Girls als Teil von Werbearrangements in den USA der 1960er Jahre bekannt und bei Feministinnen berüchtigt war und dessen Druckgrafiken jetzt mit Tusche und Aquarell endlich auch gemalt wurden.

Ein Selbstportrait von Frida Kahlo wurde von der aus Peru stammenden Malerin Mariagrazia Huaman variiert. Ketten und Ohrringe der schönen mexikanischen Künstlerin fälschte die Nürnberger Schmuckdesignerin Moni Zidak in ihrer neuen, farbenfrohen „Frida-Kollektion“.

Frida Kahlo

Mariagrazia Huaman · Portrait Frida Kahlo
Acryl auf Leinwand

Frau Merians „blaue Lilie“gibt es von Tania Engelke perfekt kopiert. Gerd Bauer, der bekannte Nürnberger Cartoonist ließ Frau Merian bereits in der blauen Nacht auf unserer Nürnberger Burg als Comicfigur auftauchen. In ähnlichem Stil sind auch die Blumenbilder der Malerin verändert, ebenso wie der Globus von Behaim.

Gerd Bauer
Weinpflanze


Raoul Dufy malte 1926 die Engelsbucht in Nizza. Die Kopie von Uschi Neuwert erscheint auf den ersten Blick genauso romantisch und wurde in denselben frischen, sonnigen Farben gemalt. Wenn man das Bild mit seiner Vorlage vergleicht, fällt aber auf, dass die Szene um einige Segeljachten ergänzt wurde, die es zu Dufys Zeit noch nicht gab, die aber heute viele Buchten rund um Nizza bevölkern.

Uschi Neuwert · Engelsbucht in Nizza

weiter