GALERIE ATZENHOFER

Fabulous Fakes · Fälschungen berühmter Meisterwerke

15. September bis 4. November 2012

Susanne Schattmann · Madame Riviere
Acryl auf Leinwand

Susanne Schattmann fälschte nur scheinbar ganz exakt ein Frauenportrait von Jean-Auguste-Dominique Ingres. Der sehr feine Malstrich des Originals erscheint perfekt kopiert, nur hat die schicke „Madame Riviere“ anstatt einer Pelzstola den Hals eines Schwanes um sich gewickelt, eine kleine Anlehnung an „Leda und den Schwan“.

Christoph Haupt fälschte kein Gemälde, sondern ein Foto von August Sander, das drei junge Bauern auf dem Weg zum Tanzabend zeigt. Aus einem, im Original sehr kleinen, Fotoabzug wurde ein 122 x 112 cm großes Ölgemälde.

Christoph Haupt · Repatriierung - August Sander
Öl auf Leinwand · 122 x 12 cm

Konrad Klapheck gilt als typischer Vertreter der Nachkriegs Avantgarde in Deutschland und wurde durch seine neorealistischen Gemälde von Industriegeräten wie z. B. auch Rechen- und Schreibmaschinen bekannt, die der Marburger Künstler Stefan S. Schmidt frei aber in ähnlichem Stil auf die Leinwand brachte.

Stefan S. Schmidt · Schreibmaschine
Öl auf Leinwand

weiter