GALERIE ATZENHOFER

Johannes Grützke · Christoph Haupt

Gemälde · Zeichnungen · Druckgrafik · Dichtung | 26.11.2011 bis 11.02.2012

Johannes Grützke · Bei Groß Briesen

Natur­motive sind bei Haupt wie auch bei Johannes Grützke die ganz große Ausnahme. Umso mehr freut es uns, dass wir auch von Johannes Grützke zwei absolute Raritäten, nämlich Landschafts-gemälde zeigen dürfen. Die Bilder entstanden auf einem Bauern­hof in Groß Briesen (Brandenburg) und in Paris, wo der Malers mit seiner Frau, einer französischen Kunst­historikerin und seinen beiden Kindern oft die Ferien verbringt. Die Gemälde sind dem Motiv nach keine typischen Grützkes, der lässig verwegene Pinsel­strich ist aber ein ganz charakteristi­sches Erkennungs­merkmal.

Johannes Grützke hat in seinem Künstler­leben längst Alles erreicht, wovon die meisten Künstler nur träumen können. Er hatte immer ein sehr gutes Auskommen allein durch seine künstlerische Begabung.

Zum einen war Grützke tätig als Bühnenbildner und Berater für verschiedene Theater- und Schauspielhäuser, zum anderen arbeitete er als Dozent und Kunstprofessor an verschiedenen Universitäten, unter anderem in Nürnberg.

Und ganz nebenbei revolutio­nierte er den Kunst­begriff durch seine Malerei, der er sich immer mit riesiger Schaffens­kraft widmete. Anfang der 70er Jahre gründete er zusammen mit Maler­kollegen die „Schule der neuen Prächtigkeit“, eine Stil­richtung, der wir es verdanken, dass die gegen­ständliche, realistische Malerei wieder das ihr gebührende Ansehen erhielt.

Johannes Grützke, Ölgemälde, Nase, Mund und Backen

Johannes Grützke · Nase, Mund und Backen

Besondere Glanz­lichter dieser Aus­stellung sind ein originelles Selbst­portrait Grützkes, das nur einen Ausschnitt aus dem Gesicht des Künstlers zeigt sowie der liegende Kopf von Beatrice, die als Modell in Grützkes Atelier eine andere große Begabung des Künstlers sicher kennen­lernen durfte. Hätte Grützke sich nicht der Malerei verschrieben, hätte er mit großem Erfolg auch Entertainer, Komiker oder Schau­spieler werden können.

weiter